Bunker/Hafen Anschluss
Der in der Ansicht geänderte Winrail Plan für die Positionierung der Gleise ausgedruckt auf DIN A4.
Wie bauten wir die Rampe für den Bunker? Hier sieht man eine Fräsung für das Gleis auf einem 3mm Sperrholz. Das Sperrholz endet am Ende des Moduls auf einem Klotz. So entsteht vorne und hinten eine Übergang in die Steigung, die in der Mitte nicht gebogen ist und Platz für die geplante Weichenstraße bietet.
Das 3mm Sperrholz wurde an verschiedenen Stellen abgestützt Aaschießend mit 3mm Kork belegt und mit Silikon der Damm gestaltet. Das Silikon hat den Nachteil, daß bei der Schrumpfung eine Volumenverminderung eintritt. Der Vorteil es leidet nicht unter dem manchmal ruppigen Transport der Module.
Der Gleisabschnitt der Rampenauffahrt bekommt drei Rückmelder. Dazu sind zwei Trennungen und drei Stromanschlüsse in dem Gleisbogen notwendig.
Zwischen zwei Schwellen wird die Gleisprofilbettung herausgeschnitten und anschließend das Kabel angelötet (s.a. hier). Die Verwendung von Gleisklammern erleichtert die Montage der Flexgleise im Bogen sehr. Ohne Gleisklammern, die später wieder entfernt werden, wird der Bogen durch einige Gleisnägel in Form gehalten.